Menschen aus allen Altersgruppen, Kulturen, Sprachen und religiösen Hintergründen fühlen sich im GZD zu Hause. In freundlicher Athmosphäre feiern wir sonntags zusammen Gottesdienst. Das stärkt uns für den Lebensalltag und schenkt uns geistliche Ermutigung. Auch Sie sind herzlich dazu eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Gelegenheit, sich an unserer Infothek auch persönlich über die Gemeinde zu informieren oder aber sich bei einer guten Tasse Kaffee in ungezwungener Atmosphäre miteinander auszutauschen.

Wie läuft ein Gottesdienst ab?

Der sonntägliche Gottesdienst dauert normalerweise etwa 90 Minuten, was von vielen Besuchern aufgrund der Vielseitigkeit der Inhalte als angenehme Länge empfunden wird. Nach einer freundlichen Begrüßung und der Weitergabe aktueller gemeinderelevanter Informationen führt eine unserer vielfältigen Lobpreisbands durch eine Zeit der Anbetung, in der viel Raum für eine Begegnung mit Gott gegeben ist. Dabei werden die Liedtexte mittels Beamer angezeigt. Daran anschließend hören wir Gottes Wort in der Predigt, die immer auch an alltagsbezogenen und tagesaktuellen Themen ausgerichtet ist und somit eine wesentliche Orientierungshilfe für das eigene Leben darstellen kann. Nach Ende des Gottesdienstes besteht für jeden Besucher die Möglichkeit, auf Wunsch persönliches Gebet zu empfangen oder sich segnen zu lassen. Viele haben dadurch in der Vergangenheit bereits Wertschätzung oder eine tiefe Berührung im Inneren erfahren.

Falls Sie Kinder mitgebracht haben und diese während des Gottesdienstes in die Obhut unserer vertrauensvollen Mitarbeiter gegeben haben, sollten Sie diese im Anschluss wieder in der jeweiligen Etage des GZD 4young abholen. Sie werden wahrscheinlich erleben, dass auch die Kinder von ihrem speziellen Programm begeistert waren.

Welche Art von Musik gibt es im GZD?

Der Musikstil in unseren Gottesdiensten orientiert sich an den Bedürfnissen und Vorlieben unserer Besucher und ist damit zeitgemäß, modern und lebendig. Begleitendes Klatschen, Hände heben oder Fahnen schwenken ist im GZD kein Problem, sondern vielmehr Ausdruck einer durch den Glauben gelebten Freude und Freiheit – ein Ausdruck unserer Gefühle und Überzeugungen unserem Gott gegenüber. Wir erheben Ihn und strecken uns bewusst aus nach Ihm.

Wer zählt zu den Besuchern des GZD?

Ins GZD kommen Menschen aus allen Altersgruppen und gesellschaftlichen Bereichen. Alter sowie sozialer Status des Einzelnen sind für unsere Willkommenskultur unerheblich, denn im GZD ist ausnahmslos jeder willkommen.

Muss ich etwas bezahlen, wenn ich komme?

Nein. Als gemeinnützige Einrichtung finanzieren wir uns ausschließlich durch Spenden unserer Mitglieder und Freunde. Unsere Gottesdienste sind somit für jeden kostenfrei und wir erheben auch keine Mitgliedsbeiträge. Auf eigenen Wunsch kann man sich an der Kollekte während des Gottesdienstes beteiligen.

Gehe ich irgendwelche Verpflichtungen ein, wenn ich komme?

Nein. Der Besuch unserer Veranstaltungen ist auch für Menschen anderer religiöser oder nicht kirchlicher Hintergründe möglich und absolut unverbindlich. Niemand, der an unseren Gottesdiensten teilnimmt, muss eine Mitgliedschaft bei uns eingehen.

Kann ich auch mit Kindern oder Babys kommen?

Das GZD bietet parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen ein altersgerechtes Angebot für Kinder an, das von liebevollen Mitarbeitern begleitet wird und somit den Eltern erlaubt, die Veranstaltung ohne Ablenkung zu genießen. Häufig freuen sich die Kinder schon auf ihre Zeit in den Gruppen.

Für Mütter und Väter mit Kleinkindern besteht zudem die Möglichkeit, diese im gemeindeeigenen Krabbelraum zu betreuen und den Gottesdienst dort mittels Kopfhörer zu verfolgen.

Welche Glaubensinhalte vertritt das GZD?

Der einzige Maßstab für unseren Glauben ist die Bibel. Darüber hinaus erkennen wir wie die Mehrzahl der christlichen Konfessionen das apostolische Glaubensbekenntnis der alten Kirche an.

Welche Ziele verfolgt das GZD?

Wir möchten den Menschen, mit denen wir zusammenleben, das Evangelium von Jesus Christus als die „gute Nachricht“ nahebringen. Dabei wollen wir nicht nur über den Glauben reden, sondern all denen, die diesen Weg mitgehen möchten, einen Lebensraum anbieten, in dem sie Gott und Sein Wirken erfahren können. Durch unsere Liebe zu Gott und gegenüber unserem Nächsten möchten wir Gott groß machen, aneinander wachsen, Hoffnung und praktische Hilfestellung vermitteln und dadurch nicht zuletzt Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen.

Wie finde ich Anschluss an die zahlreichen Mitglieder?

Obwohl wir eine recht große Gemeinde sind, sind wir sehr darum bemüht, auf neue Besucher zuzugehen und den persönlichen Kontakt mit ihnen zu suchen. Sollten Sie dennoch einmal nicht sofort wahrgenommen werden, so nutzen Sie doch einfach den Service unserer Infothek im Anschluss an den  Gottesdienst. Dort werden Ihnen gerne Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie über Kleingruppentreffen oder ein Engagement als Mitarbeiter rasch Anschluss finden und schon bald neue Bekanntschaften machen können.