In Zeiten von Dauerbelastung und Arbeitsverdichtung ist auch in christlichen Gemeinden ein Mangel an Mitarbeitern leider keine Seltenheit mehr. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, wie Leiter einer Gemeinde einerseits Menschen finden können, die bereit sind, mit anzupacken und ihre Gaben einzubringen, und welche Rahmenbedingungen und Begleitung notwendig sind, damit man dann auch möglichst längerfristig von ihnen profitieren kann?
Nach vielen Jahren Ausbildung und Coaching von verantwortlichen Leitern hat das Forum Wiedenest das K5-Kompetenzmodell für christliche Verantwortungsträger entwickelt, um die eigenen Erfahrungen weiterzugeben, Leitern gesundes Wachstum in bestimmten Leiterschaftsbereichen zu ermöglichen und damit letztlich (mehr) Mitarbeiter an verantwortliche Aufgaben in der Gemeinde heran zu führen.
Neben den Absolventen des GZD nehmen zurzeit etwa 650 Christen aktiv an diesem dreijährigen Programm teil, das das Forum Wiedenest in Kooperation mit der Kirche für Oberberg anbietet.